Indiebans - Franz Ferdinand

Indierock

 

Franz Ferdinand ist eine schottische Indieband aus Glasgow. Die Gruppe besteht aus Sänger und Gitarrist Alex Kapranos, Gitarrist und Keyboarder Nicholas McCarthy, Gitarrist und Schlagzeuger Paul Thomson sowie Bassist Robert Hardy. Sämtliche Mitglieder sind auch hin und wieder als Sänger zu sehen, dabei meist aber nur für die Background Vocals zuständig. Franz Ferdinand wurden schnell zu gefeierten Musikern in der Glasgower Musikszene, weil sie durch ihre illegalen Auftritte in einer leerstehenden Lagerhalle immer wieder Massen von Fans anlocken und begeistern konnten. Durch ihr Indielabel Domino Records hatten sie bald auch die Chance halbwegs professionell und vor allem legal Musik zu veröffentlichen und sich so zu einer auch überregional erfolgreichen Indieband zu formen. 2004 kam ihr erstes Album mit dem Eigennamen Franz Ferdinand in die Plattenläden, 2005 wurde dann mit „You Can Have It So Much Better“ das zweite Album der Indieband veröffentlicht. Sie gewannen 2005 einen Britaward als beste Band und machten sich auch international einen Namen. Besonders in Deutschland gibt es viel Franz Ferdinand-Fans, was natürlich dem Gitarristen Nick McCarthy zu verdanken ist. Er kommt nämlich aus Bad Aibling und spielte schon in der Münchner Punkband „Kamerakino“, welche aktuell mit Hilfe des Bekanntheitsgrades von Franz Ferdinand auch in Schottland versucht, bekannt zu werden. Franz Ferdinand spielen gerne mit der Tatsache, dass sie eine gewisse Verbundenheit zu Deutschland in der Band haben. Aus diesem Grund gibt es auch immer wieder Songs mit deutschen Texten, Übersetzungen oder Textzeilen der Indieband. Bei ihren Konzerten und Festivalshows in Deutschland versuchen sie auch immer wieder, ihre Fans aus Deutschland besonders zu unterhalten und lassen sich dafür hin und wieder besondere Textpassagen einfallen. Für Anfang 2009 ist nach langer Pause wieder ein neues Album der Indieband geplant, es soll den Namen „Tonight“ tragen. Bis dahin ist die Band immer wieder auf verschiedenen Touren auf der ganzen Welt zu sehen.



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php:2 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/video.php(4): include() #1 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/franz-ferdinand.php(46): include('/www/htdocs/w00...') #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php on line 2