Indiebans - The Hives

Indierock

 

The Hives ist eine schwedische Indieband aus der industriellen Kleinstadt Fagersta. Die Gruppe besteht aus Sänger Per Almqvist (Künstlername: Howlin’ Pelle Almqvist), seinem Bruder und Gitarristen Niklas Almqvist (Nicholaus Arson), dem zweiten Gitarristen Mikael Karlsson Åström (Vigilante Carlstroem), Bassist Mattias Bernvall (Dr. Matt Destruction) und Schlagzeuger Christian Grahn (Chris Dangerous). Für das Songwriting von The Hives ist alleine Randy Fitzsimmons zuständig, der sich aber bewusst im Hintergrund des Bandgeschehens aufhält. Obwohl es die Indieband schon seit 1993 gibt, wurde erst 1996 mit „Oh Lord! When? How?“ ihre Debüt-EP veröffentlicht, ein Jahr später erblickte dann mit „Barely Legal“ das erste richtige Album das Licht der Welt. Zu diesem Zeitpunkt waren The Hives noch relativ unbekannt und mussten durch kleine schwedische Clubs touren. Erst zur Jahrtausendwende gelang ihnen mit Hilfe einer gut laufenden Tour durch die USA und den darauffolgenden sehr erfolgreichen Alben „Veni, Vidi, Vicious“ und „Your New Favourite Band“ der Durchbruch in Europa und den Staaten. Ausverkaufte Touren, gefeierte Auftritte bei den größten Festivals und das 2004 erschienene „Tyrannosaurus Hives“-Album brachten die Indieband endgültig nach ganz oben. Das „Spin Magazin“ verlieh The Hives im Jahr 2006 sogar den Titel der besten Liveband der Welt. Mehrere Auftritte bei bedeutenden Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park, Southside oder Hurricane haben auch bei den deutschen Fans einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und auch vom Auftreten her sind The Hives ganz angenehme Burschen: Anzüge, gebügelte Hemden, keine Alkoholexzesse hinter Bühne, keine Hotelzimmerschlachten und Frauengeschichten gibt es von der Indieband auch keine – man macht Musik und keine Skandale. Im Jahr 2007 kam mit dem „Black and White Album“ die bislang letzte Platte von The Hives raus. Obwohl hier sogar Produzenten wie Pharrell Williams und Timbaland darauf zu finden sind, ist er Sound immer noch ehrlich und gut geblieben. Man kann gespannt auf die Zukunft der Aufsteiger aus Schweden sein.



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php:2 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/video.php(4): include() #1 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/the-hives.php(46): include('/www/htdocs/w00...') #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php on line 2