Indiebans - Tocotronic

Indierock

 

Tocotronic ist eine deutsche Indieband aus Hamburg. Die Gruppe besteht aus den Gründungsmitgliedern Dirk von Lowtzow (Gesang und Gitarre), Arne Zank (Gesang, Gitarre und Schlagzeug), Jan Müller (Bass) sowie Rick McPhail (Gitarre und Keyboard), welcher erst 2004 zur Band stieß. Die Indieband gilt als Teil der sogenannten „Hamburger Schule“ (eine Musikbewegung, die Ende der 80er Jahre entstand, welcher auch Bands wie „Blumfeld“ oder „Die Sterne“ angehören). Jan Müller und Arne Zank kannten sich bereits von ihrer vorherigen Band „Meine Eltern“ und gründeten 1993 mit Dirk von Lowtzow das neue Projekt „Tocotronic“. Schnell machte sich die Indieband einen Namen in der Hamburger Musikszene. 1994 erschien die erste Singe „Meine Freundin und Ihr Freund“, 1995 wurde dann das erste Album „Digital ist besser“ veröffentlicht. Im selben Jahr wurde bereits ein zweites Album mit dem Namen „Nach der verlorenen Zeit“ veröffentlicht, welches ein Jahr später von der Platte „Wir kommen um uns zu beschweren“ in der Diskographie abgelöst wird, welche auch erstmals in die Albumcharts einstieg. Das Album hielt sich neun Wochen in diesen und erreichte Platz 47. Den Musikpreis „Comet“ in der Kategorie “Jung, deutsch und auf dem Weg nach oben“ lehnte die Indieband im selben Jahr ab, weil sie angeblich nicht stolz darauf sein jung oder deutsch zu sein. Mit dieser Aktion unterstrichen Tocotronic endgültig ihren Ruf als Rebellen der Musikszene. Ihre größten Erfolge feierten Tocotronic aber erst einige Jahre später, mit ihren 2005 und 2007 erschienenen Alben „Pure Vernunft darf niemals siegen“ und „Kapitulation“. Diese erreichten jeweils Platz drei der Albumcharts, während die Platte „K.O.O.K.“ (1997) mit Platz sieben und das Album „Tocotronic“ (2002) mit Platz fünf ebenfalls die Top Ten erreichen konnten. Tocotronic sind nach eigenen Angaben alles andere als an kommerziellem Erfolg interessiert, sie sind sehr bemüht, sich auch politisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu engagieren und haben so im Juni 2007 auch den „Move Against G8“-Sampler musikalisch unterstützt.



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php:2 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/video.php(4): include() #1 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/tocotronic.php(46): include('/www/htdocs/w00...') #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php on line 2